rundumadum.at

20160520-213547
間 - Das Konzept von Raum und Leere aus der japanischen Kultur. Eine für uns Westeuropäer zuallerest ungewöhnliche Idee: Der Leere und dem Nichtsein dazwischen eine Bedeutung zu geben.

ma

  • Weniger Bilder an eine Wand zu hängen, sodaß die verbleibenden durch die Leere dazwischen besser zur Geltung kommen.
  • Dem Gespräch durch Pausen der Stille erst eine Bedeutung geben.
  • Ein Lücke zwischen zwei Tätigkeiten zu lassen. Den Abschluß der ersten bewußt zu erleben, bevor man sich der nächsten zuwendet.

Macht man sich mit dem Prinzip vertraut, so erscheint es reizvoll, diese Philosophie auch mehr in unseren Alltag zu integrieren.

Nun, wenn eine Website so lange online war, dann ist sie ohne Zweifel erneuerungsbedürftig. Den normalen Gepflogenheiten entsprechend wäre es daher angebracht, eine neue Version zu entwickeln und dann ansatzlos die alte gegen die neue auszutauschen. Doch wie steht es mit MA? Wäre es nicht reizvoll, von den Zwängen, immer präsent zu sein, einmal abzugehen und diese (zeitliche) Lücke zu lassen?

Ich meine schon!

Vielleicht kann die Beschäftigung mit MA zwischenzeitlich die Lücke füllen ;-)

Tags: anmerkungen;
2016-05-20